Die Reise durch den Haarverlust

Haarverlust ist sichtbarer Kontrollverlust

Ein Schock für jede Frau: der Körper macht plötzlich, was er will und wirft die eigenen Haare ab. Und plötzlich entspricht frau nicht mehr dem gängigen Schönheitsideal. Anstelle der wallenden Mähne prangt nun auf dem Kopf eine spiegelnde Glatze. Und wenn es ganz schlimm läuft, fallen auch noch die Augenhaare aus, so dass das Gesicht sämtliche Form und Kontur verliert. Ganz ohne Haare gleicht ein Kopf dem anderen, so wie ein Ei dem anderen ähnlich sieht.

Haarverlust ist sichtbarer Kontrollverlust und lässt einen von einem Moment auf den anderen ungewohnt nackt und verletzlich in der Welt stehen. Ich weiß, wovon ich rede, denn ich habe selbst seit 20 Jahren keine Haare mehr am Körper.

Die Ursachen für Haarverlust können ganz unterschiedlich sein: genetisch, autoimmun oder therapeutisch bedingt. Doch egal, was der eigentliche Auslöser ist, eines steht fest: Je schneller die Reisegeschwindigkeit durch den Haarverlust ist, desto schwieriger ist es, damit fertig zu werden.

Im schlimmsten Fall landet die Betroffene in Selbstisolation und traut sich gar nicht mehr unter Leute. Aus Angst, auf ihre Situation angesprochen zu werden. Weil sie sich nicht mehr schön und weiblich fühlt. Oder weil sie sich nicht mehr all das zutraut, was vor dem Haarverlust Teil ihres Alltags war und ihr Lebensfreude gebracht hat.

Mit NUUDA will ich Frauen helfen, trotz ihres Haarverlusts zurück in die Selbstbestimmung zu kommen. Und sich von nichts - und schon gar nicht vom Haarverlust - aufhalten zu lassen!

Der Weg zurück in die Selbstbestimmung kann lang und steinig sein

Sobald der Haarverlust eintritt, ist der Schock erstmal groß. Die Ursachen sind zunächst meist unklar. Man läuft von einem Arzt zum anderen, um medizinisch-therapeutische Lösungen zu finden.

Auch ich bin mit Anfang 20 von Pontius zu Pilatus gelaufen und habe viele Medikamente und Therapien ausprobiert. Nach einem Jahr größter Anstrengung wuchsen meine Kopfhaare schließlich tatsächlich wieder nach, obwohl ich sie bereits zu 80% verloren hatte. Da ich damals aber so vieles gleichzeitig in Angriff genommen hatte, konnte mir im Nachhinein keiner mehr sagen, was das Wiederwachstum begünstigt hat: war es die Eigenblut-, die Osteo- oder die Psychotherapie? Oder einfach nur die Selbstheilungskräfte, die bei einem autoimmunbedingten Haarausfall auch nicht selten zu Haarwuchs führen.

Fakt ist, zwei Jahre später hatte ich die Haare wieder verloren. Und dieses Mal alle - wirklich alle, von Kopf bis Fuß. Augenhaare inklusive, was für mich das schlimmste auf meiner ganzen Haarverlustreise war. Der medizinischen Lösungen müde habe ich mich auf kosmetische Lösungsansätze gestürzt, die mich fast noch mehr frustriert haben: Auf dem Weg durch die gängigen Zweithaarläden fand ich Perückenköpfe wie aus der Geisterbahn, Perücken mit aus der Mode gekommenen Haarschnitten, die auf Krankheit fokussiert vermarktet wurden. Von Einkaufserlebnis oder gar Lust an kosmetisch-modischen Trends war da nichts zu spüren. Das hat mich als junge Frau sehr runtergezogen und frustriert.

Meine Reise durch den Haarverlust

Premium Echthaarprodukte ebneten mir den Weg zurück in die Selbstbestimmung

Letzten Endes wurde ich bei einem Großhändler fündig, dessen Produkte zwar hoch qualitativ, aber auch nicht “Prêt-a-porter” waren. Das heißt, ich habe die hochwertigen Echthaarperücken genommen, bin damit zu der Friseurin meines Vertrauens gegangen und habe sie mir in Schnitt und Farbe anpassen lassen. Sozusagen “Hair-Couture”.

Die Gamechanger Produkte für mich waren allerdings die Echthaarwimpern und Echthaaraugenbrauen. Als ich die Augenhaare verloren hatte, hatte ich mir zunächst als Ersatz für die Brauen Permanent Make-up stechen lassen. Doch selbst wenn es richtig gut und mit optisch feinen Härchen gestochen ist, am Ende des Tages sind ein Permanent Make-up oder auch täglich gemalte Brauen immer zweidimensional. Das heißt, von der Seite betrachtet wird ein Außenstehender immer sehen, dass dort keine Haare vorhanden sind.Die Entdeckung hochwertiger EchthaarprodukteUnd das ist mir auch oft genug geschehen. Privat hatte ich zwar immer offen über meinen Haarverlust geredet habe. Doch als Berufsanfängerin nach dem Studium wollte ich meine Krankheit im geschäftlichen Kontext nicht zum Thema machen. Mit den gestochenen Augenbrauen wurde ich jedoch leider immer wieder darauf angesprochen, ob ich nun wollte oder nicht. Als ich dann aber die Echthaaraugenbrauen und -wimpern für mich entdeckte, gehörten diese unerwünschten Gespräche der Vergangenheit an. Zusammen mit der hochwertigen Echthaarperücke ermöglichten sie es mir, Miss Undercover zu sein und selbst darüber zu entscheiden, mit wem und wann ich über meinen Haarverlust reden wollte.

Die Wege zurück in die Selbstbestimmung sind so vielseitig wir Frauen selbst

Die Eine lernt ihre Glatze so sehr lieben, dass sie sie mit Würde und Stil jeden Tag wie eine Krone auf dem Kopf trägt. Die Andere schätzt dagegen die Flexibilität und trägt jeden Tag einen anderen Style und Look - denn das kann sie mit mehreren Perücken im Schrank schnell und einfach umsetzen. Und dann gibt es die erwähnte Miss Undercover, die dank hochwertiger Produkte selbst darüber entscheiden kann, wann und mit wem sie über ihren Haarverlust reden will.

Egal, welcher Typ Du bist: Proud-to-be-bold, Hair Fashionista oder Miss Undercover - wichtig ist, dass Du die oft steinige Reise durch den Haarverlust möglichst unversehrt und ohne Wunden meisterst und am Ende zurück zu Deiner selbst bestimmten Lösung findest. Denn zurück in der Selbstbestimmung heißt, dass der Haarausfall an sich das eigene Wohlbefinden nicht mehr beeinflusst!

Dann ist alles möglich, wie zuvor: den Mann des Lebens finden, Kinder kriegen, Karriere und Sport machen. Bei NUUDA will ich Frauen durch kurze Einblicke in meinen Alltag Mut machen und zeigen, dass das alles geht und dass wir uns von nichts aufhalten lassen dürfen. Da mir die hochwertigen Echthaarprodukte sehr geholfen haben, findest Du bei NUUDA ein kleines, aber feines Sortiment an schönem und alltagstauglichem Haarersatzprodukten: von den Augenprodukten bis hin zu hochwertigsten Echthaarperücken und textilen Kopfbedeckungen. Das sind alles Werkzeuge, die du wählen und nutzen kannst, um gut durch die Reise des Haarverlusts zu kommen.

Doch der große Wandel passiert nicht auf , sondern in Deinem Kopf! Und alleine Du darfst entscheiden, in welcher Form Du zurück zu Deiner Selbstbestimmung findest. Nothing can stop us!

Deine Konstanze

Einen Kommentar hinterlassen

Bitte beachten Sie, dass Kommentare genehmigt werden müssen, bevor sie veröffentlicht werden.

Diese Website ist durch hCaptcha geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von hCaptcha.